Das hier ist mein erster Beitrag und ich freue mich, so ein Forum gefunden zu haben. Ich bin neuer stolzer Besitzer von Gizehs, allerdings etwas unsicher in der Größenwahl. Ich hatte Größe 40 in schmal, die mir aber an den Zehen zu kurz erschienen, sodass ich beim Laufen evtl. über die Kante gerutscht wäre. Eine Nr. größer (also 41) verändert im Zehenbereich kaum etwas. Stattdessen erscheinen sie mir im Fersenbereich länger und sind zudem weiter, sodass ich nicht mehr so guten Halt habe (insbesondere beim Auto fahren). Vorne bin ich noch immer am Rand, rutsche allerdings nicht mehr drüber, das wäre okay. Aber die Weite stört mich etwas. Ich hätte sie gern so 2-3 mm enger und den Fersenbereich etwas kürzer.
Daher meine Fragen: 1. sitzen die Schuhe bei euch "eng", sodass ihr kein Spiel mehr nach oben habt und das Gefühl, dass sie fest sitzen? Wie sollen Gizehs von der Weite her sitzen? 2. Würdet ihr es wagen, ein weiteres Loch zu stechen? Ich könnte nicht den Abstand einhalten wie bei der übrigen Lochung,das wäre definitiv zu eng. Ich habe etwas Angst, dass das Loch mal einreißen könnte, wenn es zu eng an den anderen ist und ich dann ein riesiges Loch habe...
Liebe Grüße, Sabine
SabineB.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Wenn ich das Bild betrachtete muss ich leider feststellen --- Die Gizeh gehen gar nicht für Dich. Schau es Dir mal an, die sind viel zu eng. Damit geht es schon los. Man sollte auch links und rechts etwas Abstand zur Kante haben. Und vor allem vorne braucht man Platz zum Zehen spreizen.
Ganz ernsthaft -- totaler Fehlgriff.
Zehenstegsandalen werden in der Regel in der Weite normal getragen. Dann stellt man sich an den Steg und guckt vorne und hinten. Vorne sollte man etwas Abstand zum Rand haben. Hinten auch. Wenn es Anfangs etwas wackelig ist stellt man den Riemen strammer um mehr Halt zu haben.
So können Deine Füße in dem Fußbett arbeiten und sich spreizen. Das ist gerade bei Zehenstegsandalen erwünscht. Nicht auf die Kanten treten oder gar darüber.
Sonst bekommst Du später Probleme ---- Eng ist total falsch !!!
Zitat von SabineB. im Beitrag #11. sitzen die Schuhe bei euch "eng", sodass ihr kein Spiel mehr nach oben habt und das Gefühl, dass sie fest sitzen? Wie sollen Gizehs von der Weite her sitzen? 2. Würdet ihr es wagen, ein weiteres Loch zu stechen? Ich könnte nicht den Abstand einhalten wie bei der übrigen Lochung,das wäre definitiv zu eng. Ich habe etwas Angst, dass das Loch mal einreißen könnte, wenn es zu eng an den anderen ist und ich dann ein riesiges Loch habe...
Also, wie schon angemerkt sind sie viel zu eng. Zehenstege müssen einfach noch viel mehr als andere Birkenstock-Modelle "luftig" am Fuß sitzen, d.h. Du brauchst in jedem Fall erst mal Weite "normal" (die meisten Menschen brauchen insgesamt bei Birkenstock "normal", kaufen aber immer wieder "schmal" und quetschen den Fuß ein bz. er quillt über den Rand. "schmal" empfiehlt sich an sich höchstens bei den MADRID).
Dann empfiehlt es sich auch nicht, den Riemen knalleng zu stellen, sondern so, dass ein paar Millimeter Luft sind. Man hält den Schuh beim Gehen durch die Greifbewegung der Zehen rund um den Steg unwillkürlich fest, daher ist solch ein enges "Verschnüren" völlig unnötig. Das mag Dir komisch erscheinen, aber wenn Du Dich erst mal ein paar hundert Laufmeter daran gewöhnt hast, willst Du es gar nicht mehr anders haben.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dass die schmale Version evtl. zu schmal ist, war mir klar, aber sie ist mir bequem, es drückt nichts, auch nicht nach längerem Laufen. Zurückgeben geht jetzt auch eh nicht mehr, daher lässt sich daran jetzt auch nichts ändern.
Mein eigentliches Problem ist ja eher, dass ich nach vorn nicht viel Luft habe und es nach hinten immer mehr wird je höher ich in der Größe gehe. Und die Schnallen werden halt weiter. Beim Gehen kein Problem, beim Auto fahren schon....
Wenn ich will, dass sie wie auf dem Foto aussehen, dann müsste ich ja Größe 45 aufwärts nehmen , das kann doch auch nicht richtig sein, oder? ...ich trage jetzt meine ganz normale Größe bzw schon etwas größer als sonst...